Startseite
Veringenstadt1
Veringenstadt2
Veringenstadt3
Veringenstadt4
Veringenstadt

An dieser Stelle möchte ich ein paar Zeilen über meinen Wohnort Veringenstadt schreiben.
Veringenstadt ist ein uraltes Städtchen auf der Schwäbischen Alb im Tal der Lauchert gelegen.

Veringenstadt hat eine sehr interessante Geschichte. Seit den Neandertalern lassen sich aus fast allen wichtigen Siedlungsepochen Funde nachweisen.
Die Grafen von Veringen waren eine bedeutende Herrscherfamilie.
In den letzten Jahren wurde der Stadtkern von Veringenstadt mit seiner traditionell engen Bauweise im Rahmen der Stadtsanierung intensiv einer Modernisierung unterworfen. Die Erhaltung alter Bausubstanz war vielen Eigentümern nicht mehr möglich. Mehrere Wohnungen werden modernisiert, Straßenzüge werden behutsam erneuert um das historische Bild auch in der Zukunft erhalten zu können.

Auf meiner Seite möchte ich aber ein paar Fotos aus den Jahren 1900 - ca. 1930 zeigen. Auf fast allen Ansichtskarten von Veringenstadt sieht man dass die Lauchert schon immer das Ortsbild geprägt hat.

In früheren Jahrhunderten suchten die Bürger Schutz in der Stadt, die von einer Stadtmauer, von der Burg und von der Lauchert umgeben war.
Mehrere Fotos können teilweise durch Anklicken mit der Maus vergrößert betrachtet werden.

vstadt1
K640_veringenstadt

Neben der Eisenbahnlinie verläuft seit 1974 die B32. Durch den Tunnelbau wurde der Ortskern vom Verkehr entlastet.

K640_veringenstadt001

vor 100Jahren führte die Lauchert noch wesentlich mehr Wasser. Das Wehr an der Mühle hatte den Wasserstand erheblich erhöht, Berufsfischer Stefan Fink konnte vor dem Krieg von der Fischerei leben. Lauchertforellen waren damals eine berühmte Delikatesse.

[Startseite] [Victoria] [NSU] [vor 1918] [Prüfrex] [Replika] [Omega] [Literatur 1904-1930] [Zubehör 1930] [Verkäufe] [Suche] [Links und Tipps] [Veringenstadt] [Impressum] [Solaranlage]