Startseite
Victoria
Victoria
Victoria 1904-1906
Victoria1904sm

Victoria 1904

Unten ein Ausschnitt aus der Gebrauchsanweisung für das Victoria Motorrad von 1904 mit zwei Abbildungen von dieser Victoria 1904, ausgerüstet mit Fafnirmotor 2 1/4 oder 3PS

Victoria1904bsm

Hier Fotos von dem Scheunenfund:

Dieses Motorrad wurde, wie zwischen 1910 und 1920 üblich, am Sattel tiefer gelegt. Daher wurde auch der Tank abgeändert.

P5211600sm

    Bis vor kurzer Zeit war die im Museum für Industriekultur in Nürnberg ausgestellte Victoria die einzige, mir bekannte Victoria der ersten Generation von 1906. (siehe Bild unten)
    Auf dem Treffen -125 Jahre Victoria- 2011 in Nürnberg wurde die vermutlich älteste noch existierende Victoria als Scheunenfund vorgestellt. Ein Verkaufsbeleg (ausgestellt in Belgien) für dieses Motorrad wurde ebenfalls gezeigt. Wer kennt noch andere Victorias der ersten Generation?

P5211616sm
1906
Victoria 1906Anzeigesm
1906_b

Ebenfalls in Nürnberg auf dem Treffen 125 Jahr Victoria wurde eine wunderschön gemachte
2-Zylinder Victoria vorgestellt, Modell 1906, bei der ich leider nicht erfahren konnte welche Teile original und welche Teile nachgebaut worden waren.Ich vermute, dass es sich weitgehend um eine Nachfertigung handelt. Aber Hut ab - ein tolles Motorrad!!!
Ein Motorrad in diesem Zustand aufzubauen ist eine Kunst, die fast niemand beherrscht.

Oldtimerfreunde habt Mut und bekennt euch zu gut gemachten Repliken. Sie sollen nicht schlecht geredet werden sondern stellen eine Bereicherung der Szene dar. Nachgebaute Motorräder (oder auch Teile?) sollten dauerhaft gekennzeichnet werden, damit in 10, 20 oder in 50 Jahren Nachfertigungen nicht mehr als solche erkannt werden. Wünschenswert wäre eine Erfassung von Nachbauten durch den VfV,

P5211601sm
P5211605sm
P5211610sm
P5211612sm
P5211609sm

Hier ein Auszug aus dem Gebrauchsheft Victoria 1904

victoria1906sm
victoria1003sm

[Startseite] [Victoria] [NSU] [vor 1918] [Prüfrex] [Replika] [Omega] [Literatur 1904-1930] [Zubehör 1930] [Verkäufe] [Suche] [Links und Tipps] [Veringenstadt] [Impressum] [Solaranlage]