Startseite
Victoria
KR50 Fotos
KR50

Von der Veterama 2001 in Mannheim 

Der Bericht ist zwar schon wieder einige Jahre alt, er verdeutlicht aber, dass sich seit Einführung des Euros im Jahr 2003 die Preise für hochwertige Motorräder erheblich erhöht haben.

Für die Freunde alter Victoria Einzylinder- Motorräder gab es in Mannheim im Jahr 2001 wieder etwas Interessantes zu sehen und zu kaufen:

Auf einem Anhänger war eine wunderschöne KR50 mit einem Steib Vorkriegsseitenwagen in originalem Zustand zu bewundern. Kaufinteressenten gab es mehrere und schon nach kürzester Zeit wurde das Gespann an einen Holländer verkauft. Als ich den Preis gehört hatte, musste ich zuerst tief durchschnaufen. 20000DM soll es gekostet haben. Diese Information erhielt ich vom Inhaber des Standes. (Er war aber nicht gleichzeitig der Verkäufer des Gespanns). Weil die Information nicht vertraulich war erlaube ich mir sie auch hier weiterzugeben.  

Über die KR50, über den schönen Zustand und über den Preis wurde an diesem Tag viel gesprochen. Es gab verschiedenste Stimmen. Einige sagten, das Motorrad sei einfach zu teuer. Andere meinten, für diesen Preis hätte es doch wenigstens eine kopfgesteuerte KR50S sein sollen, sehr viele aber meinten, dass ein so selten schöner Originalzustand diesen Preis schon rechtfertige. Wenn jemand eine alte Harley oder eine Indian kaufen wolle, dann seien solche Preise ja auch üblich.

Auch ich tendiere bekanntermaßen dazu, unrestaurierte, gut erhaltene fahrbereite Motorräder gleich oder höher zu bewerten als andere die eine normale Restaurierung bereits hinter sich haben. Ich meine, dass keine auch noch so schön restaurierte Maschine das Flair und den Zauber einer alten unrestaurierten Maschine entwickeln kann. Aber leider ist es so, dass Motorräder in einem solchen Zustand nur äußerst selten zu bekommen sind. Wenn einem dieses Glück verwehrt bleibt, dann hat man vielleicht noch die Chance, sein Traummotorrad in einem etwas schlechteren Zustand zu finden. Ist dieses Motorrad bereits restauriert, dann hat man die Chance, dass es bis in 30Jahren auch wieder eine Patina angesetzt haben wird.

Das KR50 Gespann mit seinem Steib- Vorkriegsseitenwagen wurde nach Holland verkauft. Es wäre schön, wenn der neue Besitzer es bei einem unserer Victoriatreffen in Aktion vorführen würde.

Gegenüber der KR35 hat die KR50 gewisse Vorteile, wenn es darum geht schwere Lasten zu transportieren. Das lässt sich auf dem beigefügten Foto erkennen.

Frau vertraut auf die geballte Kraft der KR50S

[Startseite] [Victoria] [NSU] [vor 1918] [Prüfrex] [Replika] [Omega] [Literatur 1904-1930] [Zubehör 1930] [Verkäufe] [Suche] [Links und Tipps] [Veringenstadt] [Impressum] [Solaranlage]